Camping, Jazz und Paolo Conte

Grado Jazz Festival 2021Grado Jazz Festival 2021

Endlich wieder Musik unter freiem Himmel und Konzerte. Verbunden mit Camping eine perfekte Kombination. Im italienischen Badeort Grado beispielsweise findet in diesem Sommer wieder das Jazz Festival statt: Stargast ist am 24. Juli Paolo Conte, er tritt keine 25 Gehminuten vom nächsten Campingplatz auf. Camping, Jazz und Paolo Conte – eine sicher reizvolle Verbindung.

Paolo Conte beim Jazz Festival in Grado
Paolo Conte beim Jazz Festival in Grado. Foto: Dino Buffagni/Consorzio Grado Turismo

Conte in Grado: Azzurro und mehr

Es dürfte zumindest in Europa wohl niemanden geben, der die Musik von Paolo Conte nicht kennt. Der einstige Anwalt, heute 84 Jahre alt, hat für etliche Musiker und Sänger Hits geschrieben, der bekannteste ist Azzurro. Adriano Celentano wurde damit schon 1968 zum Star. Conte selbst wurde berühmt für Songs wie Un Gelato al Simon oder Blue Tangos. In Italien sind die wenigen Konzerte, die er noch gibt, stets ausverkauft, aber auch in München füllte er regelmäßig die Philharmonie.

Grado Italien
Blick von der Restaurantterrasse des Hotels Fonzari auf Grado. Foto: Consorzio Grado Turismo/Archivio Hotel Fonzari

Conte in Grado: Ein Ausnahmekünstler

Conte ist einer der innovativsten Liederdichter Italiens, 50 Jahre dauert die Karriere des Multiinstrumentalisten bereits. Daneben interessiert er sich für Malerei, 2007 wurde ihm die Ehrendoktorwürde für Malerei von der Accademia di belle Artikel die Catanzaro verliehen. Er ist zusammen mit Fabrizio de Andre der Künstler mit den meisten Auszeichnungen, die der Club Tenco je vergeben hat. Dass Grado den Künstler in diesem Jahr verpflichten konnte, ist durchaus ein Coup.

Grado Jazz Festival 2021
Grado Jazz Festival 2021. Foto: Consorzio Grado Turismo/Ivan Regolin

Conte in Grado: Auftritt am Meer

18 Konzerte wird es beim Grado-Jazz-Festival in diesem Jahr geben, der Höhepunkt ist am 24. Juli in der Parco delle Rose Area mit Sicherheit das Konzert von Conte. Der Aufttrittsort, der “Park der Rosen” liegt fast unmittelbar am Strand, was dem Abend einen ganz besonderen Reiz geben wird. Organisiert wird das Festival von Euritmica, mit der Unterstützung der Gemeinde Grado, der Region FVG, PromoTurismo FVG, der Fondazione Cassa di Risparmio di Gorizia, BCC Staranzano e Villesse und der Mitarbeit von G.I.T.

Grado Jazz Festival 2021 Schifffahrt in Grado
Grado Jazz Festival 2021 Schifffahrt mit Konzerten. Foto: Consorzio Grado Turismo/Grado-Schifffahrt

Noch bis zum 27. Juli 2021 treten internationale Stars wie Mafalda Minnozzi oder Dee Dee Bridgewater in dem romantischen Städtchen am Mittelmeer auf. Ein besonders reizvoller Abend dürfte der 20. Juli werden: Um 16 Uhr legt die Battello Santa Maria von Molo Torpediniere zu einem Ausflug in die Lagune von Grado ab, mit Live-Jazzmusik und einem Seesnack an Bord. Um 18.30 Uhr statt das Schiff noch einmal, diesmal mit Mirko Cisilino, einem jungen Trompeter aus dem Friaul, der sich in der internationalen Jazzszene bereits einen Namen gemacht hat. Um 21.30 Uhr folgt auf großen Bühne des Parco delle Rose eine “Nacht für Aretha Franklin.” Sechs Musiker und drei Sängerinnen huldigen der Königin des Soul.

Conte in Grado: Camping und Jazz

Interessant für Camper: Consorzio Grado Turismo, Travelone, GIT und PromoTurismo FVG bietet spezielle Pakete an, die unter anderem Übernachtungen auf einem Campingplatz sowie Eintrittskarten für die Konzerte beinhalten. Die Pakete nennen sich: GradoJazz Blue in Green.

Die Grado Jazz-Pakete (Übernachtung + Konzert) sind in einigen Hotels, ansonsten nur auf dem Campingplatz Punta Spin verfügbar. Eventuell direkt anfragen.

Der nahegelegenste Campingplatz in Grado zum Festival ist Camping Al Bosco, von dem aus das Festivalgelände mit einem allenfalls 25 Minuten langen Spaziergang erreichbar ist.

Infos: zum Festival – zu den Übernachtungen auf Campingplätzen

Sicher interessant: Unser Campingplatztest am Gardasee. Vom Mini-Platz zur Schlossherrin bis zum Gourmet-Camping-Restaurant.

Außerdem:  Unsere Packliste HIER

Anmeldung für unseren Newsletter

Versprochen: Unsere Newsletter kommen selten und nur zu vernünftigen Anlässen.

Die Datenschutzerklärung sowie das Impressum hast du gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.