Stellplatz-Test: Therme Bad Aibling

Wohnmobilstellplatz Therme Bad Aibling. Fotos: Gerhard von KapffWohnmobilstellplatz Therme Bad Aibling. Fotos: Gerhard von Kapff

Der Wohnmobil-Stellplatz liegt schön angelegt sehr ruhig im Grünen und ist gut 150 Meter von der Therme Bad Aibling entfernt. Allenfalls ein Feuerwehr-Einsatz könnte die Wohnmobilisten aus dem Schlaf reißen, denn die Wache ist in unmittelbarer Nähe. Wer es liebt, beim Plätschern eines Baches einzuschlafen, ist hier ebenfalls richtig. Ein kleines Problem ist bisweilen die Kapazität. Zwar stehen 31 Plätze zur Verfügung, trotzdem kann es selbst an Wochentagen mitunter eng werden. Immerhin ist es gestattet, hier auch drei Nächte stehen zu bleiben. Eine Reservierung ist nicht möglich. Hier ein Stellplatz-Test.

Wohnmobilstellplatz Therme Bad Aibling. Fotos: Gerhard von Kapff
Wohnmobilstellplatz Therme Bad Aibling. Fotos: Gerhard von Kapff

Stellplatz Therme Bad Aibling: 15 Euro pro Nacht

Die Besucher passieren vom Wohnmobil-Stellplatz aus ein großes Parkhaus, das Eisstadion, und dann geht es schon hinein ins Sauna-Vergnügen. Das Parkhaus zwischen dem Wohnmobil-Stellplatz und der Therme wäre von der Höhe her zwar ebenso für Camper geeignet. Wohnmobile sind hier aber verboten. Das ist insofern seltsam, da Wohnmobil-Besuchern nichts anderes übrig bleibt, als den Stellplatz anzufahren. Der allerdings kostet 15 Euro. Für alle, die lediglich ein paar Stunden Sauna-Besuch einplanen und mit ihrem Camper dann weiterfahren wollen, das eindeutig zu teuer.

Wir haben mit den Betreibern gesprochen. Sie empfehlen, in diesem Fall den normalen Parkplatz zu wählen. Das allerdings ist nur mit recht kurzen Mobilen möglich. Eine Idee für die Betreiber wäre, ganz einfach Parkscheine nicht nur für die ganze Nacht, sondern eben auch für ein paar Stunden in den Automaten einzuprogrammieren.

Bleibt man ohnehin über Nacht, ist der Preis für die mit Rasensteinen befestigten und sehr gepflegten Stellplätze absolut gerechtfertigt. Ob es wirklich sein muss, für das Wasser zusätzlich pauschal einen Euro und für den Strom ebenfalls extra zu kassieren, ist diskutabel. Immerhin die Entsorgung ist inklusive. 

Wohnmobilstellplatz Therme Bad Aibling. Fotos: Gerhard von Kapff
Wohnmobilstellplatz Therme Bad Aibling. Fotos: Gerhard von Kapff

Stellplatz Therme Bad Aibling: Busticket inklusive

Ebenfalls enthalten in den 15 Euro ist die Kurtaxe. Ob hier tatsächlich ein Gegenwert vorhanden ist, muss jeder individuell unterscheiden. Es hängt davon ab, was man abgesehen vom Baden und Saunen noch erleben will in der Region. In der Kurkarte ist der Moor-Express Bad Aibling, die Wendelstein-Ringlinie (für Wanderer ideal) und das Ticket für die überregionalen Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs enthalten. Außerdem – naja, das zählt jetzt nicht wirklich – die Benutzung des Lesecafes im Rathaus und die Stadtbücherei. Für manche interessant kann auch die Aiblinger Morgenstunde mit Entspannungsübungen und Yoga im Stadtpark sein. Wohnwägen übrigens sind auf dem Stellplatz nicht erlaubt.

Wohnmobilstellplatz Therme Bad Aibling. Fotos: Gerhard von Kapff
Wohnmobilstellplatz an der Therme Bad Aibling: Entsorgungssstation. Fotos: Gerhard von Kapff

Stellplatz Therme Bad Aibling: Cooles Iris Pub

Nach allenfalls 15 Minuten lockerem Fußmarsch erreichen die Camper die kleine Innenstadt von Bad Aibling. Ein italienisches Lokal und ein sehr nettes irisches Pub (Gelling’s The Bogtrotter) ergänzen den Abendspaziergang.

Tagsüber empfehlen wir das kleine Cafe gegenüber des Bahnhofes und den schnuckeligen Buchladen.

Wohnmobilstellplatz an der Therme Bad Aibling. Foto: Gerhard von Kapff
Wohnmobilstellplatz an der Therme Bad Aibling. Foto: Gerhard von Kapff

Stellplätze-Test Bad Aibling:

Insgesamtbewertung:

Vier von fünf Camping-und-Wohnmobil.de-Sternen.

Einen Abzug gibt es lediglich, da Wasser und Strom extra kosten. Ansonsten gibts nichts zu kritisieren.

Links:

Wie ist die Therme: Unser unabhängiger Test

Thermen-Homepage

Anfahrt

Romantische Nachtansicht: Therme Bad Aibling. Foto: Therme Bad Aibling
Romantische Nachtansicht: Therme Bad Aibling. Foto: Therme Bad Aibling

Lindenstraße 32, 83043 Bad Aibling

Öffnungszeiten:

Geschlossen ⋅ Öffnet um 10:00

Telefon: 08061 9066200

Anmeldung für unseren Newsletter

Versprochen: Unsere Newsletter kommen selten und nur zu vernünftigen Anlässen.

Die Datenschutzerklärung sowie das Impressum hast du gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.