Pilgerwege in Deutschland

Buch innen; Pilgerwege in DeutschlandDas Buch "Pilgerwege in Deutschland".

Sinnsuche

Vielleicht ist es das Buch zur richtigen Zeit, auch wenn es grundsätzlich nicht für Camper gedacht ist: “Pilgerwege in Deutschland.

Auf der Suche nach der Stille.” Der Münchner Kunth-Verlag hat ein großformatiges Buch auf den Markt gebracht, das genau diejenigen anspricht, die keine Lust mehr haben auf Massentourismus. Die sich auf das Wesentliche im Leben besinnen, die unterwegs sein wollen in der Natur, um nachzudenken, wie sie weiterleben wollen. Natürlich kann man auf den insgesamt 31 Pilgerwegen auch über alles andere nachsinnen. Doch nach Corona ist das Leben in den Gedanken Vieler zu wertvoll, als es weiterhin ohne tiefsinnigeren Plan dahinplätschern zu lassen.

Vor allem die in dem geschmackvoll bebilderten Buch vorgestellten Pilgerwege im bayerischen Pfaffenwinkel sind teils auch als Tagestouren möglich: Einfach das Wohnmobil auf einem Stellplatz in einer der schönsten deutschen Landschaften stehen lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurückfahren. Mitunter wären auch Rundkurse möglich. Gemein sind allen Pilgerpfaden, dass sie keine Rennstrecken sind. Hin und wieder begegnet man Wanderern, meist aber dürfte man alleine unterwegs sein.

Für Camper krankt das Buch natürlich daran, dass es nicht für die Zielgruppe entstanden ist und somit Stallplatzhinweise fehlen. Für erfahrene Womo-Fahrer ist das aber kein Problem, im Internet ist fast immer ein Hinweis zu finden. Ansonsten helfen die Fremdenverkehrsämter der jeweiligen Orte.

Auf der Suche nach Stille – Pilgerwege in Deutschland

Pilgerwege in Deutschland
Pilgerwege in Deutschland

Kunth-Verlag München. 1. Auflage, 2019. 24 cm / 30,2 cm / 3,1 cm ( B/H/T ). 288 Seiten. Preis: 34,95 Euro.

Anmeldung für unseren Newsletter

Versprochen: Unsere Newsletter kommen selten und nur zu vernünftigen Anlässen.

Die Datenschutzerklärung sowie das Impressum hast du gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.